Die Grundidee

Pflegekräfte und Menschen, die pflegebedürftig sind oder sich jetzt schon Gedanken über eine spätere Pflegebedürftigkeit machen, schließen sich in einer Genossenschaft zusammen. Sie organisieren selbstbestimmt gegenseitige Unterstützungsangebote, sozialpflegerische und medizinische Dienstleistungen. Dabei werden die Bedürfnisse der Pflegekräfte berücksichtigt und entsprechend moderne Arbeitsbedingungen geschaffen.

Die Genossenschaft ist gemeinnützig und verfolgt keine Renditeziele wie gewinnorientierte Unternehmen. Erwirtschaftete Überschüsse werden somit nur für Dienstleistungen eingesetzt, die sich an den Bedürfnissen der zu Pflegenden als auch der professionell und ehrenamtlich Mitarbeitenden orientieren.

Die Genossenschaft entscheidet über

gegenseitige Unterstützungsangebote

sozialpflegerische und medizinische Dienstleistungen

die Verwendung erwirtschafteter Überschüsse

benötigte Weiterbildung für ehrenamtliche und professionelle Kräfte

gute Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung.

Die Genossenschaft bietet die Möglichkeit, dass die Menschen vor Ort auf Basis einer vertrauensvollen und professionellen Beziehung entscheiden, was im Einzelfall nötig ist.

Warum Mitglied werden in der Pflegegenossenschaft?

Aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger:

Alle BürgerInnen werden eingeladen, sich in ihrem Stadtteil dem Pflege- und Unterstützungsnetzwerk anzuschließen. Alle können sich freiwillig durch ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinschaft und die Genossenschaft einsetzen. Wir möchten, dass viele BürgerInnen die Idee teilen und Mitglied der Genossenschaft werden, weil wir überzeugt sind, dass Pflege für alle Seiten ohne eine Explosion der Kosten human gestaltet werden kann.

Unser Appell an Sie alle:

Auch wenn Pflegebedürftigkeit für Sie in weiter Ferne liegt und Sie momentan weder Zeit noch Lust haben, sich in diesem Bereich zu engagieren: Die Idee ist es wert, unterstützt zu werden. Je mehr Menschen Mitglied in der Genossenschaft werden, desto eher lässt sich die Idee vollständig realisieren und mit Leben füllen. Alle sind willkommen - neue Engagierte und auch „nur“ zahlende Mitglieder.

Die Pflege-Genossenschaft als Arbeitgeber

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft viel mehr für Pflegefachkräfte tun muss, damit diese guten Rahmenbedingungen vorfinden, gesund bleiben und die Freude am Beruf nicht verlieren. Dazu gehören neben ordentlicher Bezahlung auch ausreichend Zeit zur Durchführung der Pflegetätigkeiten. Hiervon profitieren dann auch die pflegebedürftigen Menschen. Wir möchten deshalb ein starker Zusammenschluss von Menschen werden, die füreinander einstehen. Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen. Im Mittelpunkt stehen für uns dabei bestmögliche Pflege- und Arbeitsbedingungen.

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Finanzierung

Jedes Genossenschaftsmitglied erwirbt einmalig einen Genossenschaftsanteil im Wert von 300 Euro und zahlt für die laufende Arbeit einen Mitgliederbeitrag von 80 Euro im Jahr. Die Leistungen eines genossenschaftlichen Pflegedienstes und der Hilfen im Alltag werden durch die Pflegekasse, die Krankenkasse und das Sozialamt finanziert.

Weitere Mittel wollen wir durch Sponsoring und Ansprache von Mäzenen gewinnen. Zudem sollen Fördertöpfe von Kommunen, Land, Bund und der EU angesprochen werden.

Auszeichnung

Mit unserem Konzept haben wir den Deutschen Demografiepreis 2021 in der Kategorie New Work gewonnen.

Der Deutsche Demografie Preis würdigt Projekte, die innovative Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels entwickeln.

Der Mangel an Arbeits- und Fachkräften, der Pflegenotstand und die Finanzierbarkeit des Rentensystems sind zentrale Probleme, die Wirtschaft und Gesellschaft betreffen.

Anschrift:

Emder Pflegegenossenschaft für Ostfriesland eG
Hansastraße 17
26723 Emden

Telefon: +49 (0) 1525 9875466
E-Mail: info@emderpflege-eg.de

Anschrift:

Emder Pflegegenossenschaft für Ostfriesland eG
Hansastraße 17
26723 Emden

Telefon: +49 (0) 1525 9875466
E-Mail: info@emderpflege-eg.de

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Emder Pflegegenossenschaft für Ostfriesland eG
Hansastraße 17
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